Fotograf Düsseldorf Fotoshooting Thomas Haferburg

Thomas Haferburg: TFP-Fotoshooting in NRW

Ob Porträt, People oder Fashion – am liebsten fotografiere ich outdoor bei Sonne und schönem Wetter. Die Locations sind meist ausgewählte Orte der Industriekultur an Rhein, Ruhr, Lippe und Emscher in der Metropole Ruhr (Duisburg, Oberhausen, Bottrop, Gelsenkirchen, Essen, Wanne-Eickel, Bochum...) sowie in Düsseldorf und Neuss.

Model gesucht TFP Fotoshooting Düsseldorf

Models gesucht: jetzt bewerben!

Für die kommende Outdoor-Saison 2020 suche ich noch Newcomer und Models (TFP) aus dem Raum Düsseldorf, Neuss, Duisburg oder Oberhausen für Fashion-Shootings.

Wenn du Spaß an Shootings hast und gerne vor der Kamera stehen möchtest, dann bewirb dich jetzt mit einem aktuellen Foto per E-Mail.

E-Mail

FAQs

Hier sind die Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zum Shooting.

Wo werden meine Fotos nach dem Shooting gezeigt?
Ein paar Tage nach dem Shooting kannst du dir deine Fotos in deiner eigenen Galerie im durch Kennwort geschützten Bereich meiner Homepage anschauen oder alle Fotos als ZIP-Archiv herunterladen. Die Fotos und ZIPs kannst nur du sehen. Andere haben darauf keinen Zugriff.

Darf ich meine Fotos frei verwenden?
Ja, du kannst mit deinen Fotos machen, was du willst.

Dürfen Begleitpersonen zum Shooting mitkommen?
Ja. Besonders bei Outdoor-Shooting freue ich mich über Helfer/innen zum Festhalten von Reflektoren oder zum Tragen der Ausrüstung.

Wie ist das, wenn man sich draußen umziehen will?
Ganz einfach ist das und das geht am besten mit einem großen, weiten und langen Rock. Den kannst du untenrum anziehen, um Unterteile zu wechslen und den kannst du obenrum anziehen, um darunter Oberteile zu wechslen.

Wie ist das mit Makeup und Styling?
Falls du beim Shooting ein professionelles Makeup haben möchtest, kannst du ein/e Visagist/in bzw. Makeup-Artist buchen, z. B.:

Lisa Knape, Düsseldorf
Natalie Aust, Düsseldorf
Monika Mages, Düsseldorf
Nicola Weidemann, Düsseldorf
Lucy Phair, Essen
Angi Davey, Köln
Rolf Buck - Styling und Setdesign, Düsseldorf

Was kostet ein Shooting bei dir?
Sofern keine Kosten beim Shooting entstehen sind meine TFP-Shootings kostenlos. Kosten entstehen z. B. für Studiomiete, kostenpflichtige Fotogenehmigungen, behördliche Genehmigungen (bei Special Effects wie Rauch, Holipulver).

Was bedeutet TFP-Shooting?
siehe Wikipedia (TFP Shooting)

Wer kann bei dir ein TFP-Shooting machen?
TFP-Shootings bekommen bei mir z. B. Models mit Vertrag bei einer Agentur oder Personen, die von mir zu einem TFP-Shooting eingeladen wurden. Wenn dir mein fotografischer Stil gefällt und du gerne als Model vor meiner Kamera stehen möchtest, dann kannst du dich gerne für ein TFP-Shooting bewerben.

Muss man beim TFP-Shooting irgendetwas Bestimmtes anziehen oder machen?
Nein. Bei den TFP-Shootings gibt es kein Muss. Du entscheidest selbst über deine Outfits, dein Makeup und deine Posen. Du kannst machen, was du willst. Wenn du vor dem Shooting schon Selfies von den Outfits schickst, können wir Farben und Locations aufeinander abstimmen. Auf Wunsch stehe ich dir auch gerne als Coach zur Verfügung und wir beraten gemeinsam über die Inahlte und Motive deines Shootings.

Wie bekommt man einen Termin für ein TFP-Shooting?
Melde dich einfach bei mir:
E-Mail
0211-3033617

Wo kann man mehr Fotos von dir sehen?
Weitere Informationen zu den Shootings, viele Fotos und einen Blog gibt es im internen Bereich meiner Homepage. Aus urheberrechtlichen Gründen ist der Zugang nur mit einem Login möglich. Ein Kennwort bekommst du gern und kostenlos auf Anfrage per E-Mail.

Kann bei dir jede bzw. jeder ein Fotoshooting machen?
Nein. Ich fotografiere nicht gewerblich sondern frei, künstlerisch und unentgeltlich. Wenn dir mein fotografischer Stil gefällt und du gerne als Model vor meiner Kamera stehen möchtest, dann kannst du dich gerne für ein TFP-Shooting bewerben.

Warum kommst du nicht mit einem Auto zum Shooting?
Aus Gründen nachhaltigen Handelns (Suffizienz) verzichte ich ganz bewusst auf ein Auto und genieße die andere Mobilität mit Fahrrad und Bahn. Die Startpunkte für meine Foto-Touren und Shootings sind z. B. die Bahnhöfe in Köln, Neuss, Duisburg, Oberhausen, Wanne-Eickel, Bochum, Dortmund und natürlich in Münster. Das Radwegenetz ist in NRW teilweise gut ausgebaut und die Ziele lassen sich bequem anfahren, die meisten sogar über wunderschöne Themenrouten. Meine Touren und Shootings sind quasi „Green Shootings“ mit möglichst minimierten Energieeinsatz.

Machst du auch Passfotos, Bewerbungsfotos, JGA-Fotos, Hochzeitsfotos...?
Nein. Für diese Shootings empfehle ich dir:
Christian Holthausen, Düsseldorf

Machst du auch Shootings und Aufträge für Werbung, Kataloge, Mode-Labels...?
Natürlich haben alle Models, Fotografinnen und Fotografen Interesse an Shootings und Aufträgen für Werbung, Kataloge oder Mode-Labels, bei denen man auch ein Honorar bekommt. Diese Aufträge werden jedoch nur und ausschließlich über Werbe- und Modelagenturen abgewickelt. Wenn du daran Interesse hast, musst du dich z. B. bei einer der folgenden Model-Agenturen bewerben. Dafür darfst du gern und uneingeschränkt Fotos aus unseren TFP-Shootings verwenden.

Brüderchen und Schwesterchen, Düsseldorf
Model Pool, Düsseldorf
Thomsen Models, Düsseldorf
MGM Models, Düsseldorf, Hamburg, Paris
Notoys, Düsseldorf
Louisa-Models, Hamburg, München
Body&Soul, Hamburg
Heidi Gross Model Management, Hamburg
Mega Model Agency, Ted Lonow, Hamburg, Berlin
Most Wanted Models, München, Hamburg
M4 Models, Hamburg, Berlin
OKAY Models, Hamburg
Eastwest Models, Frankfurt am Main
iconic management, Berlin
IMG Models, New York, Paris, London, Milan, Sydney
Elite Model Management, Paris

Ausrüstung

Mit welcher Kamera fotografierst du?
Aktuell arbeite ich mit der Canon EOS 5D Mark IV und benutze am liebsten Objektive mit Festbrennweite (50 mm oder 85 mm).
Canon EOS 5D Mark IV

Welche Objektive benutzt du?
Canon EF 50 L 1:1,2
Canon EF 85 L 1:1,4
Canon EF 70-200 L 1:2,8
Canon EF 24-70 L 1:4
Canon EF 17-40 L 1:4

Welche Reflektoren verwendest du?
Ich verwende ausschließlich Reflektoren von
SUNBOUNCE (Made in Germany)

Mit welchen Programmen bearbeitest du die Bilder?
Capture One Pro 20
Adobe Photoshop CC

Rechtliches

Gibt es bei dir einen Vertrag für die Shootings?
Ja, es gibt einen Standard-TFP-Vertrag. Außerdem sind zu beachten:
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie
DSGVO